Um EXIF-Daten aus Bildern zu löschen, kann man zu IrfanView greifen. Damit entfernt man die EXIF-Daten schnell und bei Bedarf auch im Batch. So gehts:
Neben IrfanView müssen für diese Funktion auch die IrfanView Plugins installiert sein. Um die EXIF-Daten zu löschen, verwendet man die JPG – Verlustfreie Operationen, die sich über Optionen > JPG-Verlustfreie Rotation oder über Shift+J aufrufen lassen.
Im Dialog wählt man als Transformation Keine und bei den JPG APP Marker-Optionen die Option Alle APP-Marker löschen. Nach einem Klick auf Starten sind die EXIF-Daten gelöscht (und auch die IPTC Daten und weitere Metadaten in den Bildern). Möchte man das Löschen feiner steuern, kann man die benutzerdefinierte Option verwenden.
Im Batch für viele Dateien gleichzeitig funktioniert das Löschen der EXIF-Daten ebenfalls. Der Weg dazu führt zunächst in die IrfanView-Thumbnail-Ansicht, die über Datei > Thumbnails oder die Taste T aufgerufen wird. Anschließend wählt man dort im Ordnerbaum den gewünschten Ordner und markiert in der Thumbnailansicht die gewünschten Fotos. Die Funktion zum Löschen der Daten wird dann über Datei > JPG – verlustfreie Operationen > Verlustfreie Rotation der selektierten Bilder aufgerufen.
Achtung: Die verlustfreien JPG-Operationen überschreiben jeweils die originalen Bilddateien!